Grüne Bezirk Dielsdorf

schlagzeile.png


Agenda

Weitere Veranstaltungen im Kanton


15. September: Katzensee-Exkursion

Wir organsieren zusammen mit dem Naturschutzverein Regensdorf eine Exkursion am Katzensee.

Treffpunkt: Bahnhof Regensdorf um 10 Uhr

Parkplätze hat es direkt am Bahnhof (kostenpflichtig).

Die Führung dauert etwa 2 Stunden.

Danach Ausklang im Restaurant Waldhaus (auf eigene Kosten).

Anmeldung erwünscht bei Wilma Willi, wilma@swissonline.ch


22. Juni 2024: Flyern für die Solar-Initiative in Regensdorf

Am Samstag morgen waren Gabi Perrone und Pascal Stucki in Regensdorf im Einsatz, um Unterschriften für die Solar-Initiative der Grünen zu sammeln.


13. Juni 2024: Informations- und Diskussionsveranstaltung in Fisibach zum Tiefenlager


3. Juni 2024: Nora Jeker als Oberrichterin gewählt!

Toller Erfolg für unsere Co-Präsidentin Nora Jeker: Der Kantonsrat hat Nora Jeker mit 132 von 155 Stimmen als Oberrichterin für die laufende Periode bis 2025 gewählt! Wir sind alle stolz und gratulieren herzlich!

Die frisch gewählte Oberrichterin Nora Jeker mit Wilma Willi (links) und Gabi Reiss (rechts)


31. Mai 2024: Aktuelles aus Zürcher Unterländer und Furttaler

Viel Aufmerksamkeit erhielt das ausgewechselte Ortsschild in Stadel; für kurze Zeit wurden Besucher mit "Atommüll (Endlager)" begrüsst. Eine differenzierte Stellungnahme unserer Kantonsrätin Wilma Willi zur Aktion findet sich im Zürcher Unterländer.

Neu im Furttaler-Parolenspiegel präsent sind auch die neugegründeten Grünen Furttal:


25. Mai 2024: Gründungsversammlung Grüne Furttal

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand auf dem Brüederhof in Dällikon die Gründungsversammlung der Grünen Furttal statt.

Eberhard Walther und Simon Meyer

Eberhard Walther hat die Gründung initiiert und begrüsst Simon Meyer, der das Tagespräsidium übernimmt.

Die anwesenden Neumitglieder stimmten der  Gründung der Sektion, der Wahl des Vorstandes (Natascha Bisig, Lizabeth Timmel, Eberhard Walther, Pascal Stucki) und des Co-Präsidiums (Natascha Bisig, Pascal Stucki) allesamt einstimmig zu.

Tagespräsdient Simon Meyer stellt sicher, dass die beiden Co-Präsidenten Pascal Stucki und Natascha Bisig auch brav die Statuten der Grünen Furttal unterzeichnen.

Die Gründung wird im Anschluss mit allen Anwesenden aus dem ganzen Bezirk gefeiert. Vielen Dank hierbei auch an Martina und Simon Knoepfel, dass die Gründung auf ihrem Hof durchgeführt werden konnte. Und nicht zuletzt auch an den Bioladen Bambus in Regensdorf für den tollen Geschenkkorb.

Artikel zur geplanten Gründung im Furttaler.

Und das Gründungsprotokoll für alle die den Event verpasst haben (oder nochmals nachlesen möchten).


25. Mai 2024: Mitgliederversammlung auf dem Brüederhof Dällikon

Am 25. Mai fand unsere gut besuchte Mitgliederversammlung auf dem Brüederhof in Dällikon statt. Vorgängig gab es auf dem Brüederhof eine spannende Führung in der Biogasanlage durch Simon und Martina Knoepfel.

Anbei findet ihr die Einladung zur MV sowie den Jahresbericht.


21. März 2024: Frühlingsapéro mit Balthasar Glättli

Der Frühling bringt Grün

Zur Feier des Frühlingsbeginns luden die Grünen des Bezirks Dielsdorf am 21. März 2024 zu einem "Apéro politique" ins GZ Roos nach Regensdorf ein. Balthasar Glättli, der derzeitige Präsident der Grünen Schweiz, berichtete aus der aktuellen Frühjahrs-Session des Nationalrats. Auch wenn die derzeitige politische Wetterlage aus Sicht der Grünen nicht nur frühlingshaft ist, konnte doch Wichtiges erreicht werden.

Nebst einigen politischen Rückschlägen zeigte Balthasar Glättli auf, dass dank vielfältigen Allianzen auch Positives geschaffen werden konnte. Die Grüne Fraktion im Nationalrat bleibt dran und wird sich weiterhin konsequent für Naturschutz, Biodiversität, für das Klima und für das Menschenwohl einsetzen.

Während einem anschliessenden angeregten Austausch, bei dem auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurde diskutiert, die politischen Batterien mit Energie gefüllt und Pläne geschmiedet, wie auch der Bezirk Dielsdorf in Frühlings-Grün erstrahlen kann. Ein Baustein ist hier die angekündigte Gründung der Ortspartei «Grüne Furttal».

Durch die Ortspartei sollen konzentriert die Interessen und Anliegen der Gemeinschaft vor Ort, wie gesunder Lebensraum, soziale und gesellschaftliche Verbesserungen in den verschiedenen Lebensbereichen im Furttal, vertreten werden.


17. Februar 2024: Flyern in Buchs

Unsere Furttal-Tour stoppt auch bei Regen nicht: heute waren wir in Buchs unterwegs gegen den geplanten Pistenausbau.


10. Februar 2024: Flyern in Niederhasli

Auch diesen Samstag waren wir wieder unterwegs gegen den geplanten Flughafen-Ausbau:

von links: Nora Jeker und Gabi Perrone

Nächsten Samstag sind wir dann noch in Buchs anzutreffen:

  • 17. Februar 2024: Flyern gegen den Flughafen-Pistenausbau in Buchs (neben dem Coop), 09:30 - 11:30

8. Februar 2024: Podiumsveranstaltung zum Flughafen-Pistenausbau in Kloten


27. Januar 2024: Flyern in Regensdorf

Am Samstag waren wir in Regensdorf unterwegs, um über den geplanten Flughafen-Pistenausbau zu informieren. Noch mehr Flüge und Fluglärm im Bezirk? Nein danke!

von links: Wilma Willi, Nora Jeker, Martina Schwering (hinter der Kamera: Eberhard Walter)

Wir sind auch die nächsten Wochenende im Einsatz und freuen uns über Besuch:

  • 3. Februar 2024: Flyern gegen den Flughafen-Pistenausbau in Dielsdorf, 09:30 - 11:30
  • 10. Februar 2024: Flyern gegen den Flughafen-Pistenausbau in Niederhasli (vor dem Migros), 09:30 - 11:30
  • 17. Februar 2024: Flyern gegen den Flughafen-Pistenausbau in Buchs (neben dem Coop), 09:30 - 11:30


4. Dezember 2024: Dringliches Postulat zum Tiefenlager

Das dringliche Postulat der Grünen Kantonsrätin Wilma Willi wird vom Kantonsrat als erledigt abgeschrieben. Das Postulat fordert eine Unabhängige wissenschaftliche Begleitung zur Gewährleistung der Sicherheit und zur Unterstützung der Bevölkerung. Dank dem Postulat wird das Verfahren auch von kantonaler Seite kritisch begleitet. Wilma Willi weist in ihrem Votum darauf hin, dass es für die Sicherheit entscheidend ist, weiterhin alle Prozesse kritisch zu begleiten.

Artikel zum Thema im Zürcher Unterländer vom 10.11.2023.


10. November 2023: Röbi Brunner lanciert Einzelinitiative zur Einschränkung der Vogeljagd

Unser Ex-Kantonsrat Röbi Brunner hat die Einzelinitiative "Schutz der Biodiversität nicht nur in Sonntagsreden" lanciert, um die Vogeljagd auf drei Arten zu beschränken: Kormoran (Gefährdung von Fischarten), Rabenkrähe (Schäden in Wald und Landwirtschaft), verwilderte Haustauben (Verschmutzung der Gebäude). Nicht mehr gejagt werden dürften etwa Türkentaube, Ringeltaube, Elster, Eichelhäher und Stockente.
Die Einzelinitiative ist mit Birdlife abgesprochen und wird als Nächstes im Kantonsrat behandelt.

Bald nicht mehr gejagt? Der Eichelhäher


4. Oktober 2023: Diskussion "Solare Energiewende im Unterland"

Beat Hürlimann und die Grünen in Rümlang organisieren einen Diskussionsabend zum Thema "Solare Energiewende im Unterland" mit unserer Nationalratskandidatin Gabi Perrone und Nationalratskandidat David Galeuchet.


3. Oktober 2023: Flyern in Rümlang

Unsere Nationalratskandidatin war schon wieder auf Unterschriftenjagd - dieses Mal in Rümlang und mit Unterstützung von Meret Schneider und Balthasar Glättli.


22. September 2023: Podium Landwirtschaft und Biodiversität

Nicht verpassen: Am Freitag, 22. September 2023 treffen sich u.a. die Grünen Nationalratskandidat:innen Gabi Perrone und David Galeuchet zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Landwirtschaft und Biodiversität. Die Diskussion startet um 19 Uhr im Mehrzweckraum in Oberhasli.


16. September 2023: Strassenfest Niederhasli

Unsere Nationalratskandidatin Gabi Perrone war am Strassenfest in Niederhasli mit einem Stand der Grünen Dielsdorf präsent. Vor allem das Glücksrad kam sehr gut an. Wir werden sicher auch nächstes Jahr wieder vor Ort sein.


12. September 2023: 1 Jahr Planung Tiefenlager in Stadel

Am 12. September 2022 hat die Nagra kommuniziert, dass der Kanton Zürich Standort des Tiefenlagers für hochradioaktive Abfälle werden soll. Heute, ein Jahr später steht der Kanton Zürich vor der Herausforderung, die eigenen Bedürfnisse proaktiv in die Planung dieser enormen Grossbaustelle nachhaltig einzubringen.

Kantonsrätin Wilma Willi und die Grünen Kanton Zürich haben dazu eine Medienmitteilung veröffentlicht. Hier auch als PDF.


9. September 2023: Feier "40 Jahre Grüne Bezirk Dielsdorf" in Boppelsen

Die Bezirkspartei Grüne Dielsdorf wird 40! Wir feiern zusammen in Boppelsen:

  • 14:10 - 16:00 Pilzexkursion mit Nationalrätin Marionna Schlatter, Treffpunkt beim Volg in Boppelsen
  • Anschliessend Zopf und Most beim Weiher Boppelsen
  • 17:00 Vortrag "Potential der Windkraft" mit Pascal Müller, EWZ
  • 18:15 Pilzrisotto im Restaurant Lägernstübli
  • Einladung: 40 Jahre Grüne Bezirk Dielsdorf (bitte bei Röbi anmelden - siehe Einladung)


25. August 2023: Unterschriftensammeln gegen die Wohnungsnot

Unsere Nationalratskandidatin Gabi Perrone war schon wieder im Einsatz und hat zusammen mit Nationalrätin Marionna Schlatter und Stadtrat und Ständeratskandidat Daniel Leupi am Theaterspektakel fleissig Unterschriften für die Wohnungsinitiative gesammelt.


06. August 2023: Stellungnahme zum Surfpark Regensdorf

Dass Zürcher Verwaltungsgericht stützt die Entscheidung des Baurekursgerichts vollumfänglich, die für den geplanten Surfpark  in Regensdorf benötigte BZO-Revision abzulehnen. Alt-Kantonsrat Röbi Brunner hat das Urteil zusammengefasst und treffend kommentiert:

Kommentar Röbi Brunner zum Surfpark


24. Juni 2023: Unterschriftensammeln für die Wohnungsinitiative

Unsere Nationalratskandidatin Gabi Perrone war schon wieder aktiv und hat am Wochenende mit Daniel Leupi und David Galeuchet am Bürkliplatz Unterschriften gesammelt für die Wohnungsinitiative. Wer's verpasst hat kann auch online unterschreiben: https://www.wohnungsinitiative.ch


19. Juni 2023: Fraktionsausflug Grüne / AL ins Neeracherried

Nach dem erfreulichen Abstimmungswochenende genossen die Kantonsräte der Grünen und AL einen von unserem Bezirk organisierten Ausflug ins Neeracherried. Den insgesamt 45 Personen wurden Getränke und Erdbeeri auf dem Höriberg offeriert, Stefan Heller, Lena Escher und Flurin vom BirdLife Zentrum haben tolle Führungen bei den Saumbachwiesen angeboten. Anschliessend empfing uns Gemeindepräsident Stefan Schmid beim Kreisel mit Glacé von einem Bauernhof in Niederglatt.
Vielen Dank an Wilma, Franz und Nora für die Organisation!


14. Juni 2023: Frauenstreik in Zürich

Auch wir waren am Frauenstreik und haben uns für Lohngleichheit und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingesetzt.

v.l.: Gabi Perrone, Gabi Reiss, Nora Jeker, Wilma Willi, Katharina Prelicz-Huber


10. Juni 2023: Standaktion am Katzensee

Mit viel Einsatz haben unsere Nationalratskandidatin Gabi Perrone und Gabi Reiss am Katzensee für die Wohnungs-Initiative und das Klimaschutz-Gesetz geworben.
Also unbedingt abstimmen gehen am 18. Juni!


3. Juni 2023: Generalversammlung Grüne Bezirk Dielsdorf in Rümlang

Am 3. Juni 2023 trafen wir uns zur GV im Mehrzweckraum im Haus am Dorfplatz, Lindenstrasse 6 in Rümlang.

Wir freuen uns sehr über die drei neuen Vorstandsmitglieder Gabi Perrone, Nora Jeker und Martina Schwering! Nora Jeker übernimmt auch das Co-Präsidium von Gabi Reiss (mit Wilma Willi).

Danach präsentierte Kantonsrat und Nationalratskandidat David Galeuchet die wichtigsten Punkte zum Klimaschutz-Gesetz, der Energiewende und der geplanten Erweiterung des Flughafens Zürich.

von links: Martina, Röbi, Wilma, Nora, Gabi P, Gabi R, David, Pascal


30. Mai 2023: Diskussionsabend zum Tiefenlager in Stadel

Wir laden euch herzlich zu unserem Diskussionsabend am Dienstag, 30.Mai 19:30 im Neuwis-Huus in Stadel ein.
Valentina Siervo präsentiert ihre Masterarbeit an der Universität St. Gallen zum Thema "Die Perspektive der Gerechtigkeit in der Entsorgungsfrage der Schweiz". Die Veranstaltung wird von Kantonsrätin Wilma Willi und Harald Jenni vom Unabhängigen Begleitgremium Schweizer Tiefenlager moderiert.

Weitere Informationen: info_flyer.pdf , prasentation_masterarbeit_tiefenlager.pdf, Artikel im Zürcher Unterländer
Auskünfte und Fragen: wilma@swissonline.ch


13. Mai 2023: Feier "40 Jahre Grüne" im Bierhübeli Bern

Wir GRÜNE werden 40! Für den Bezirk Dielsdorf machten sich Gabi Reiss, Gabi Perrone und Pascal Stucki auf den Weg ins Bierhübeli in Bern und genossen den Abend mit feinem Essen und toller Unterhaltung! Nur für ein Stück vom Geburtstagskuchen hat's leider nicht mehr gereicht.

    


17.04.2023: Fraktionserklärung zur geplanten Deponie Chalberhau

Wertvollen Wald roden für eine Bauschutt-Deponie? Sicher nicht. Rezyklieren statt vergraben! Wir setzen uns ein für den Schutz der Chalberhau:

Fraktionserklärung der Grünen und der AL

Artikel im Zürcher Unterländer vom 17.04.2023

Vom Wert der Chalberhau konnten sich Mitglieder von BirdLife und des Naturschutzvereins Stadel auch an der Exkursion im März 2022 selber überzeugen.


27. März 2023: Nominationsversammlung für die Nationalratswahlen

Nicht vergessen: Am Montag, 27. März 2023, nominieren wir die Kandidierenden unserer Nationalratsliste. Sei dabei und entscheide mit, mit wem wir GRÜNE Kanton Zürich in die #Klimawahl2023 ziehen werden.


12. Februar 2023: Kantonsratswahlen: Wilma Willi wiedergewählt!

Herzliche Gratulation unserer Kantonsrätin Wilma Willi zur Wiederwahl in den Kantonsrat. Mögen auch die nächsten 4 Jahre so produktiv sein wie die letzten!

Ein herzliches Dankeschön auch all unseren Kandidatinnen und Kandidaten, die auf den "hinteren" Plätzen ebenfalls fleissig und mit viel Einsatz Stimmen gesammelt haben.

Herzlichen Dank auch all unseren Wählerinnen und Wählern, wir freuen uns sehr über euren Support!

Die Kantonsratswahlen am 12. Februar 2023:

Portraits unserer tollen Kandidierenden findet ihr auf der neuen Unterseite.

 

 

 

 

von links: Martina Schwering, Philipp Hirt, Pascal Stucki, Thomas Guggisberg, Wilma Willi, Gabi Perrone, Gabi Reiss, Martina Knoepfel

Wahlfeier Kantonsratswahlen Dielsdorf 2023

von links: Gabi Perrone, Wilma Willi, Martina Schwering, Gabi Reiss