Fuss- und Veloverkehr

Während der motorisierte Strassenverkehr insbesondere im Gesundheits- und Umweltbereich jährlich externe Kosten von rund 10 Mrd. Franken verursacht, generiert der Veloverkehr einen externen Nutzen von über 1 Mrd. Franken. Auch rein wirtschaftlich macht es daher Sinn, den Fuss- und Veloverkehr verstärkt zu fördern.

Aktuell werden im Limmattal gerade mal 20 % aller Wege zu Fuss oder mit dem Velo zurückgelegt, obwohl die meisten Wege weniger als 5 km lang sind. Fast zwei Drittel der Bevölkerung fühlt sich im Limmattal auf dem Velo unsicher. Massnahmen sind entsprechend dringend nötig!

Unsere Ziele

Wir Grünen machen uns stark für das Konzept der kurzen Wege. Alles Lebenswichtige soll zu Fuss und per Velo in nützlicher Frist erreicht und beschafft werden können. Dadurch werden das Dietiker Zentrum und die Quartiere nachhaltig aufgewertet und die Lebensqualität langfristig gesteigert.

Der Fuss- und Veloverkehr soll entsprechend stark gefördert werden und mehr Gewicht erhalten. Das Zentrum soll zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen einladen. Besucher des Zentrums sollen in einer schadstoffarmen und optisch ansprechenden Umgebung ihre Freizeit geniessen können.

Dazu soll mit Ausnahme der Hauptstrassen auf dem ganzen Stadtgebiet eine flächendeckende Begegnungszone eingerichtet werden. An den Hauptstrassen sollen die Strassenübergänge fussgängerfreundlich gestaltet werden. Lichtsignalanlagen sollen nur dort zum Einsatz kommen, wo es aus Sicherheitsgründen unumgänglich ist oder um den Veloverkehr und den ÖV gegenüber dem MIV zu bevorzugen. Auf sämtlichen Hauptverkehrsachsen, namentlich im Zentrum, sollen beidseitig durchgehende Radstreifen  eingerichtet werden. Zudem müssen an allen verkehrsintensiven Einrichtungen und öffentlichen Gebäuden genügend gedeckte und diebstahlsichere Veloabstellplätze zur Verfügung gestellt werden.

Es ist zu erwarten, dass sich der Boom im Elektrovelobereich fortsetzt. Damit Elektrovelos einen Teil des Pendlerverkehrs übernehmen können, sind vom restlichen Verkehr abgetrennte Veloschnellbahnen in die umgebenden Ortschaften einzurichten. Für den Freizeitverkehr müssen die Lücken im Veloroutennetz endlich geschlossen werden.

Dank seinen optimalen Anschlüssen an den ÖV und der Förderung des Fuss- und Veloverkehrs erhält Dietikon ideale Voraussetzungen, um beim autofreien Wohnen eine Vorreiterrolle einzunehmen. Beim Neubau und bei der Sanierung von Wohnliegenschaften sollen deshalb entsprechende Vorhaben aktiv gefördert werden.

Unser Engagement

Der Gemeinderat hat am 9.5.2019 dem Antrag des Stadtrates zugestimmt, die Volksinitiative der Grünen Dietikon «Sicher und entspannt zu Fuss und per Velo durch Dietikon» umzusetzen und bis 2030 zusätzlich 2 Mio. Franken in die Förderung des Fuss- und Veloverkehrs zu investieren.

Link zu weiteren Dokumenten

Positionspapier Verkehr Grüne Dietikon 

Initiative «Sicher und entspannt zu Fuss und per Velo durch Dietikon» 

Antrag des Stadtrates an den Gemeinderat

Gemeinderatsbeschluss

Zwischenbericht des Stadtrates zum Fuss- und Veloverkehr