Energiestrategie 2050

Leserbriefartikel von Alfred Weidmann, Grüne Weinland
Energiewende ist echte Zukunftsvorsorge

Wir Grünen kämpfen für eine nachhaltige Entwicklung, die auch unseren Enkeln und Urenkeln eine lebenswerte Welt hinterlässt. Wir wollen eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien
und befürworten deshalb das Energiegesetz. Die unsägliche Gegenkampagne verdient eine deutliche Abfuhr, denn sie propagiert eine Konsum-Freiheit ohne Rücksicht und Verantwortung und ignoriert den Klimawandel, der bereits
im Gange ist. Die Energiestrategie 2050 werde zu teuer, behaupten ihre Gegner mit fragwürdigen Berechnungen.

Das Gegenteil ist wahr: Sonne und Wind liefern unerschöpflich saubere Gratisenergie. Wer diese erntet, hat damit wirksam für seine Zukunft Vorsorge getroffen. Eine Solaranlage für den Eigenverbrauch ist nach spätestens 15 Jahren amortisiert, danach liefert sie nochmals 20-30 Jahre Gratisstrom. Dies gilt sowohl für private Hausbesitzer wie für Gewerbebetriebe, aber auch für das ganze Land.

Einheimische Energien machen uns unabhängiger von Öl, Gas, Kohle und Uran, so dass wir weniger importieren müssen. Damit sparen wir Geld, leisten aber auch unseren Beitrag an den Klimaschutz, zu dem wir uns mit dem Pariser Abkommen verpflichtet haben. Der Umbau zu einer dezentralen Energie- und Stromversorgung mit vielen lokalen Produzenten kommt der lokalen Wirtschaft zugute und stärkt bei intelligenter Steuerung auch die Versorgungssicherheit.

Die Sonne liefert der Schweiz jährlich 220-mal mehr Energie als wir brauchen, auf überbauten Flächen könnten mit der heutigen Technologie 40% des heutigen Strombedarfs erzeugt werden. Das Problem der Energiespeicherung für den Winter wird intensiv bearbeitet und dank unserer Innovationskraft werden sich gute Lösungen finden. Ich bin überzeugt: Unsere Zukunft ist erneuerbar, die Annahme des Energiegesetzes am 21.Mai bringt uns weiter.