Unsere Themen von A – Z

• Kulturland
  • Steuerfuss

2000 Watt-Gesellschaft

Wir haben ein immenses Potenzial für alternative Energieproduktion wie Geothermie, Solarenergie, Wasserkraft, Windenergie und Biomasse, die die fossilen Energieträger ersetzen können. Im Verbund mit europäischen Optimalstandorten (Solarstrom aus Südeuropa und Windstrom von der Nordsee) ist die Grundlast einer zukünftigen Stromversorgung genauso stabil, wie das heute mit Atomkraftwerken geschieht. Unser Ziel ist es das wir unseren Energieverbrauch Richtung 2000 Watt-Gesellschaft entwickeln.

Atomausstieg

Die Atomindustrie macht uns immer noch weis, dass Kernenergie CO2-neutral und sauber sei, obwohl wir inzwischen auch aus der Presse wissen, dass dem so nicht ist! Wir müssen uns von der gefährlichen und veralteten Energie Gewinnung abwenden und neue, erneuerbare Energiequellen nutzen. Wir fordern den sofortigen Ausstieg. Mehr zum Atomausstieg.

Betreuung von Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen

Im Bereich der Betreuung steigen Ansprüche, Nachfrage und Kosten stetig. Vorschlag: Wer in Freiwilligenarbeit Betreuungseinsätze leistet, erhält in gleichem Umfang eine Gutschrift für den Fall von eigener Bedürftigkeit. Diese Zertifikate können auch gehandelt werden. Im Weiteren sollen Neubauten altersgerecht erstellt werden. Die Pflegeleistungen im Altersbereich müssen so umgestaltet werden, dass der Verbleib in den eigenen vier Wänden verlängert werden kann. Ebenso müssen aber auch die notwendigen Alterszentren erstellt werden, in denen Alterswohnungen und betreutes Wohnen mit altersgerechten Dienstleistungen zur Verfügung stehen.

Bildung

Die Sparübungen im Bildungsbereich nützen nichts. Die gute Ausbildung unserer Jugend ist das Fundament für unser zukünftiges Wohlergehen. Den Rückfall in die Lehrmethoden des letzten Jahrtausends, wie es von der SVP gefordert wird, lehnen wir ab. Mehr zum Thema Berufsbildung.

Endlager Atommüll im Zürcher Unterland

Die Geologie des Zürcher Unterlands ist im Gespräch für ein Atommüll-Langzeitlager. Jemand muss für die Abfälle der «sauberen» Atomenergie für hunderttausende von Jahren in den sauren Apfel beissen. Hier oder anderswo. Erst wenn der Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen ist und die offenen Fragen bezüglich der sicheren Endlagerung geklärt und beantwortet sind, sind die Grünen bereit in die Diskussionen über die Langzeitlagerung des radioaktiven Abfalls einzusteigen. Mehr dazu.

Erneuerbare Energien

Wir brauchen Energie und der Bedarf steigt stetig. Aber auch die erneuerbaren Energieformen werden immer effizienter. Hier muss die öffentliche Hand Vorbildfunktion einnehmen und konsequent auf erneuerbare Energien setzen. Mehr zum Thema Solarenergie.

Finanzen

Die Finanzen sind trotz Beteuerungen der bürgerlichen Regierung im Lot, durch Steuergeschenke an die Reichen muss jedoch auf dem Buckel der Armen und des Mittelstands gespart werden. Diese Entwicklung ist ungut und öffnet die Schere zwischen Reich und Arm noch mehr.

Flughafen

Im Süden des Flughafens leben mehr Menschen als im Osten und die Deutschen bleiben in der Frage der Nordanflüge knallhart. Die Karten für den Osten stehen miserabel. Der forcierte Ostanflug bedeutet für den Bereich unter der Anflugschneise Abwanderung und Wertzerfall. Soweit darf es nicht kommen. Nur eine Begrenzung des Flugverkehrs und eine angemessene Nachtruhe helfen dem Bezirk und Flughafen weiter.

Der Flughafen ist gebaut! – Jegliche Pistenerweiterungen und Rollwegausbauten dienen lediglich der Kapazitätssteigerung, was wir entschieden ablehnen. Der Flugverkehr ist einer der grössten Umweltverschmutzer und muss deshalb plafoniert werden. Mehr dazu.

Integration von Sozialhilfebedürftigen

Erwerbslose Menschen und IV-BezügerInnen, Einheimische und MigrantInnen, sollen durch sichtbare Angebote von gemeinnützigen Beschäftigungsprojekten eine Möglichkeit für die gesellschaftliche Integration erhalten. So können sie berufliche Kompetenzen erhalten und weiter entwickeln. Die Bevölkerung hat einen direkten Nutzen davon (zB. Elektrovelo-Hauslieferdienst oder ähnliche Projekte).

Kulturland

Kulturland ist die natürliche Produktionsgrundlage unserer Bauern. Verkehr, Erholungsnutzung und Siedlungsdruck gefährden ihren Bestand. Wiesen und Äcker brauchen dringend einen besseren Schutz. Deshalb setzen wir uns für eine ernsthafte Umsetzung der Kulturlandinitiative ein.

Sicherheit

Die Schweiz ist grundsätzlich ein sicheres Land, der Ruf nach neuen und schärfen Gesetzt ist überspitzt. Unsere Gesetze sind gut, sie müssen nur konsequent umgesetzt werden.

Steuerfuss

Wir Grünen schätzen und nutzen die gute öffentliche Infrastruktur und die Dienstleistungen der öffentlichen Hand und sind bereit, die entsprechenden Ausgaben mitzutragen. Deshalb ist der allgemeine Ruf nach Steuersenkungen völlig unrealistisch – damit werden die Schulden nur an unsere Kinder weitergegeben. Die Sparprogramme der bürgerlichen Mehrheit gefährden Errungenschaften wie unsere Sozialwerke und unsere gutausgebaute Infrastruktur Opfer.