teaser_img_7688.jpg

Seestrasse 169 «Scheiblergut», 1984 (Ortsmuseum Kilchberg)

Villa Scheiblergut: Der Park wird öffentlich. Endlich!

Die Gemeinde Kilchberg hat entschieden. Die Villa Scheiblergut an der Seestrasse 169 wird an die Limnologische Station der Universität Zürich vermietet. Damit kann ein Volksentscheid aus dem Jahr 1971 umgesetzt und der Park öffentlich zugänglich gemacht werden.

Im Mai 2023 haben die Grünen Kilchberg der Abteilung Hochbau den Antrag gestellt, dass die Grünflächen des Scheiblerguts der Bevölkerung als öffentlich zugänglicher Park zur Verfügung gestellt werden sollen.  Begründet haben wir das Begehren unter anderem mit einem Entscheid an der Gemeindeversammlung vom 23. April 1971. Damals wurde eine Initiative von Dr. med. Robert Belser gutgeheissen. Sie beauftragte den Gemeinderat unter anderem damit:

• «Das ‘Scheiblergut’ Seestrasse 169, (Kat.Nr. 2612) nach Ablauf des Mietvertrages (mit einer Privatperson) 1980 der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, dem Seepark Navillegut anzugliedern und von den realisierbaren zu den nicht-realisierbaren Aktiven zu übertragen.»

Trotz Annahme dieser Initiative wurde die Liegenschaft Ende der 70er Jahre an die ‘American International School Zurich’ (AISZ) vermietet, sodass der Park weiterhin privat war.

Die Abteilung Hochbau bestätigte in ihrer Antwort vom 8. Juni 2023, dass der Beschluss der Gemeindeversammlung von 1971 noch rechtsgültig ist und bei der Neuvermietung der Liegenschaft berücksichtigt wird. Somit kann sich die Kilchberger Bevölkerung auf einen vergrösserten und zusammenhängenden Park freuen.

- Reto Planta

teaser_scheiblergut.jpg

Die Villa Naville in Kilchberg b.Z. (Schweizerische Bauzeitung, 9.1.1909)

Velobörse am Samstag, 6. April 2024, Schulhaus Alte Landstrasse 120, Kilchberg

teaser_179.jpeg

Am Samstag, 6. April 2024 findet die traditionelle Velobörse statt.

Annahme 11.00-13.00

Besichtigung 1300-14.00

Auktion um 14.00

Verkauf bis 15.00

Auszahlung 15.00-16.00

Sie möchten Ihr fahrtüchtiges Velo verkaufen?

Dann bringen Sie es zwischen 11 und 13 Uhr zum Schulhausplatz, Alte Landstrasse 120.

Sie bestimmen den Preis, den Sie dafür erhalten möchten. Zwischen 15 und 16 Uhr erhalten Sie das Geld oder Ihr Velo zurück.

Sie möchten Ihr Velo spenden?

Wir holen es am Freitag, 5. April gratis bei Ihnen ab (nur in Kilchberg). Bitte melden Sie sich bis spätestens am 1. April unter 079 766 52 42. Wenn das Velo nicht verkauft werden kann wird es an die Organisation Velafrica gespendet.

Sie suchen ein günstiges Velo?

Besichtigen das Angebot zwischen 13 und 14 Uhr. Wenn mehrere Personen das gleiche Velo kaufen möchten wird eine Auktion durchgeführt. Danach beginnt der Verkauf. Er dauert bis 15 Uhr.

In der Festwirtschaft gibt es Hotdog, Kuchen und Kaffee, sowie alkoholfreie Getränke.