Abstimmungen & Wahlen

Ja zum Neubau Fuerwehr und Werkgebäude

Kantonale Abstimmung

Ja zur Änderung der Kantonsverfassung

Nein zur Volksinitiative «Anti-Chaoten-Initiative»

Nein zum Gegenvorschlag «Anti-Chaoten-Initiative»

Ja zur Volksinitiative «Für öffentliche Uferwege"

Nein zur Pistenverlängerungen Flughafen

Eidgenössische Abstimmung

Ja zur Initiative für eine 13. AHV-Rente

Nein zur Renteninitiative

parolen_2.jpg

Wahlen vom 22. Oktober 2023

Michael Elsener hat ein sehenswertes Video zu Thema gemacht

Das musst du wissen, bevor du wählst - YouTube

Abstimmung vom 18. Juni 2023

Vielen Dank für die grossartige Untesrstützung, IllnauEffretikon sagt 58.59% JA

Wahlen vom 12. Februar 2023

GRÜN macht vorwärts – am 12. Februar 2023 fällt die Entscheidung wie es weiter gehen soll.      GRÜNE in den Kantonsrat

MartinNeukom wieder in den Regierungsrat

banner_alle_bezirk.jpg

Abstimmung vom 27.November 2022

Gerechtigkeitsinitiative ist ja aus marketingtechnischer Sicht ein gut gewählter Name, wir fallen darauf nicht rein und lehnen die Initiative wie auch den Gegenvorschlag ab.
Durch die Initiative würden Steuereinnahmen von 150Millionen fehlen, beim Gegenvorschlag 45Millionen. Dies müsste durch Sparübung irgendwie kompensiert werden. Das heisst, irgendwo werden die Köpfe zusammengestreckt und nach endlosen Diskussion wird an einer Ecke gespart, welche keine Lobby hat und kein Gehör findet.
Wie meistens, profitieren bei Steuerabzügen die hohen Einkommen mehr als die mittleren und niedrigen Einkommen. So ist es auch diesmal.

Abstimmung vom 25.September 2022

Abstimmungsempfehlung im Überblick

Wahlen vom 27. März 2022

Am 27. März wird das Stadtparlament und der Stadtrat neu gewählt, eine wichtige Wahl. Das Parlament lenkt die Geschicke der Stadt für die nächsten vier Jahre. Hier werden die politischen Vorentscheide gefällt.

Wir Grüne wollen bei den bevorstehenden Wahlen unbedingt zulegen. So können wir uns stärker für das Klima und eine soziale, ökologische und ökonomisch verträgliche Politik einsetzen. Im Moment ist es schwierig, unsere Anliegen im Stadtparlament durchzubringen. Mit viel Verhandlungsgeschick konnten wir zum Beispiel die Fläche der Solaranlage auf dem Dach des Schulhauses Watt maximieren. Das gelingt aber nur, wenn wir im Stadtparlament Mehrheiten finden ... und dazu brauchen wir jede Stimme. Hilf uns dabei und motiviere auch deine Nachbarn, Freunde und Bekannte.

Wir konnten eine ausgewogene Liste von Kandidierenden zusammen stellen, untenstehend die komplette Übersicht unserer Kandidierenden:

Urs Gut, Silja Benk, Arie Bruinink, Denise Tschamper, Alexandra Bösch, Denise Bickel, Linus Hany, Andrea Meyer, Stephan Wild, Nese Cetinkaya, Rolf Rutishauser, Silvia Sambeth-Lucchini, Erich Vögtlin, Kathrin Leutwyler-Höhn, Michel Rouilly, Cornelia Wild, Marianne Gebhart, Karin Fritschi, Beatrix Mühlethaler